Рудольф Штайнер

Каталог Полного собрания сочинений Рудольфа Штайне

(II) 15

Besprechungen & 3 vv., Stuttgart 21.08-6.09.1919


296. Вопрос воспитания как социальный вопрос.

Die Erziehungsfrage als soziale Frage. 6 vv., Dornach 9-17.08.1919

297. Идея и практика вальдорфской школы.

Idee und Praxis der Waldorfschule. 10 vv., 24.08.1919-29.12.1920

297a. (Воспитание к жизни).

(Erziehung zum Leben). 5 vv. & andere, 24.02.1921-4.04.1924

298. Рудольф Штайнер в Вальдорфской школе.

Rudolf Steiner in der Waldorfschule. Vv. & andere in Stuttgart

1919-1924

299. Духовнонаучные обсуждения.

Geisteswissenschaftliche Sprachbetrachtungen. 6 vv., Stuttgart

26.12.1919-3.01.1920

300a-c. Конференции с учителями свободной Вальдорфской школы с 1919 по

1924гг.

Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924.

301. Обновление педагогическо-дидактического искусства с помощью

духовной науки.

Die Erneuerung der pдdagogisch-didaktischen Kunst durch

Geisteswissenschaft. 14 vv., Basel 20.04-11.05.1920

302. Познание человека и образ преподавания.

Menschenerkenntnis und Unterrichtsgestaltung. 8 vv., Stuttgart

12-19.06.1921

302а. Воспитание и преподавание из познания человека.

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis. 9 vv., Stuttgart 1920,

1922 & 1923

303. Здоровое развитие человеческого существа.

Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens. 16 vv., Dornach

23.12.1921-7.01.1922

304. Методы воспитания и преподавания на основе антропософии.

Erziehungs- und Unterrichtsmethoden auf antroposophischer Grundlage. 9

vv., 1921-1922

304а. Антропософское учение о человеке и педагогика.

Anthroposophische Menschenkunde und Pдdagogik. 9 vv., 1923-1924

305. Духовно-душевные основы педагогики.

Die geistig-seelischen Grundkrдfte der Erziehungskunst. 12 vv., Oxford

16-29.08.1922

306. Педагогическая практика с точки зрения духовнонаучного познания

человека. Die pдdagogische Praxis vom Gesichtspunkte

geisteswissenschaftlicher Menschenerkenntnis. 8 vv., Dornach 15-22.04.1923

307. Современная духовная жизнь и воспитание.

Gegenwдrtiges Geistesleben und Erziehung. 14 vv., Ilkley (England)

5-17.08.1923

308. Методика обучения и предпосылки воспитания.

Die Methodik des Lehrens und die Lebensbedingungen des Erziehens. 8

vv., Stuttgart 8- 11.04.1924

309. Антропософская педагогика и ее предпосылки.

Anthroposophische Pдdagogik und ihre Voraussetzungen. 5 vv., Bern

13-17.04.1924

310. Педагогическое значение познания человека и культурное значение

педагогики. Der pдdagogische Wert der Menschenerkenntnis und der Kulturwert

der Pдdagogik. 10 vv., Arnheim (Holland) 17-24.07.1924

311. Искусство воспитания в связи с сущностью человека.

Die Kunst des Erziehens aus dem Erfassen der Menschenwesenheit. 7 vv.,

Torquay (England) 12-20.08.1924



Доклады по медицине.

Vortrдge ьber Medizin

312. Духовная наука и медицина.

Geisteswissenschaft und Medizin. 20 vv., Dornach 21.03-9.04.1920

313. Духовнонаучная точка зрения на терапию.

Geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte zur Therapie. 9 vv., Dornach

11-18.04.1921

314. Физиологическо-терапевтическое на основе духовной науки. О терапии

и гигиене.

Physiologisch-Therapeutisches auf Grundlage der Geisteswissenschaft.

Zur Therapie und Hygiene. 12 vv., Dornach & Stuttgart 1920, 1922-1924

315. Лечебная эвритмия.

Heileurythmie. 8 vv., Dornach 12-18.04.1921 & Stuttgart 22.10.1922

316. Медитативные рассмотрения и указания для углубления искусства

врачевания.

Medidative Betrachtungen und Anleitungen zur Vertiefung der Heilkunst.

13 vv. & andere, Dornach 2.01-24.04.1924

317. Лечебнопедагогический курс.

Heilpдdagogishcer Kurs. 12 vv., Dornach 25.06-7.07.1924

318. Совместная деятельность врачей и духовников.

Das